Römerstadtschule / Frankfurt a. M.

Aus den Lerngruppen

Verkehrerziehung der Delfine

Während der Zeit, in der die Kinder mit den Verkehrspolizisten auf ihren Fahrrädern das verkehrssichere Fahren geübt haben, war das Thema auch im Deutschunterricht präsent.

Hier sind ein paar Fotos dazu.     

Basteltag der Delfine

im Mai 2013

Die Idee war von Rayan. Er wollte einen Basteltag, weil Basteln Spaß macht. Die Klasse hat im Klassenrat entschieden, dass der Basteltag statt finden soll. Jeder durfte entscheiden was er oder sie basteln möchte und mit wem. Am Basteltag gab es viele Gruppen, die zusammen gebastelt haben und ein paar Kinder haben alleine gebastelt. 
Suphi, Edom, Naoufal und Wassem haben einen Mensch gebastelt. 
Julian, Baran, Hamid und Max-Marius haben einen Roboter gebastelt. 

von Rahwa und Rayan

        


Fahrradfahren der Spatzen und Uhus

am 24.04.2013

 

 

hier folgt demnächst noch eine Bildergalerie 

Lesecafé der Maulwürfe

In einer Schreibwerkstatt lernen kleine und große Maulwürfe, wie man richtige Sätze, kurze Texte und gute längere Geschichten schreibt. Es entstehen viele lustige und spannende Texte. Im Lesecafe werden sie den Eltern und Geschwistern in Lesekreisen vorgelesen.

--

 

Projekt "Fliegen &Flugzeuge;" bei den Maulwürfen

Im November 2011 wählen die Maulwürfe das Projektthema „Fliegen, Flugzeuge“.

Mehrere Wochen lang arbeiten sie in kleinen jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedenen Themen wie „Die Geschichte des Fliegens“, „Hubschrauber“, „Wege, Gebäude und Arbeitsplätze auf einem Flughafen,“ etc. Sie halten Vorträge über das , was sie herausgefunden haben, sie experimentieren mit Luft, um dem Geheimnis des Fliegens auf die Spur zu kommen und bauen einen großen Flughafen mit Schalter, Fluggästen und einer enormen Gepäckbeförderungsanlage.
Im Dezember besuchen alle den Frankfurter Flughafen. Mit dem Bus geht es über das Rollfeld, ganz dicht am riesigen Airbus und den vielen anderen Flugzeugen vorbei. Das Projekt endet Anfang Februar 2012 mit einem großen Projektnachmittag für Eltern und Geschwister.